Anmelden

Nachrichten

Inhalt abgleichen Sport1 News
Alle aktuellen Nachrichten aus der Welt des Hockeys. News, Ergebnisse und alle Hintergrundinformationen.
URL: http://www.sport1.de/hockey/news.rss
Aktualisiert: vor 34 Minuten 39 Sekunden

Altenburg startet mit Elan

25. November 2015 - 17:53

Valentin Altenburg geht seine Aufgabe als neuer Bundestrainer der Hockey-Herren mit viel Elan an.

"Man verspürt in der Mannschaft ganz viel Hunger auf gute Leistung. Die haben die Jungs ja auch in diesem Jahr bereits gezeigt, aber vielleicht nach eigenem Anspruch nicht ganz in der Häufigkeit wie in der Vergangenheit", sagte der Nachfolger des zum DFB abgewanderten Markus Weise vor dem World League Finale im indischen Raipur.

Altenburg, der das Team bis zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro betreuen wird, führte aus, er werde "vielleicht ein paar Impulse" setzen, bekräftigte aber: "Es wird hier nichts komplett verändert, sondern auch viel auf Kontinuität gesetzt, denn vieles läuft ja ausgezeichnet."

In den ersten Tagen beim Team hat der 34-Jährige eine "gewisse Aufbruchsstimmung" festgestellt, seine Spieler wolle er unabhängig von vorherigen Leistungen bewerten: "Bezüglich des Teams für Rio gibt es bei mir persönlich natürlich jetzt nur weiße Blätter", sagte er.

Bei dem am Freitag beginnenden Turnier in Indien trifft Deutschland auf Europameister Niederlande (Freitag), Gastgeber Indien (Samstag) und den WM-Dritten Argentinien (Montag). "Wir wollen hier einen Prozess anstoßen, der schon das Thema Entwicklung im Fokus hat", sagte Altenburg: "Wir wollen auch Ergebnisse generieren. Das Hauptziel ist, hier unser Viertelfinale zu gewinnen. Und dafür müssen wir auch schon in der Vorrunde gut spielen."

Erfolgstrainer Weise hatte die Männer des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) 2008 und 2012 zu olympischem Gold geführt, zuvor 2004 die Damen. Seinen neuen Posten als "Leiter Konzeptentwicklung" der neuen Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) trat er Mitte November an.

Altenburg beerbt Weise beim DHB

17. November 2015 - 12:47

Eine Woche nach dem überraschenden Abschied von Erfolgscoach Markus Weise hat der Deutsche Hockey-Bund Valentin Altenburg zum neuen Bundestrainer befördert.

Der bisherige U21-Trainer soll die DHB-Auswahl der Herren nächstes Jahr in Rio zum dritten Olympiagold in Serie führen.

Der 34-Jährige ist der jüngste Bundestrainer in der DHB-Geschichte.

"Ich bin froh, dass wir mit Valentin Altenburg so kurzfristig jemanden gefunden haben, der nicht nur unser Vertrauen, sondern auch das der Mannschaft genießt", sagte DHB-Präsident Wolfgang Hillmann: "Niemand erwartet von ihm, dass er wie ein zweiter Markus Weise die Rolle als Cheftrainer bei den Herren ausfüllt, sondern ich bin mir sicher, dass er gemeinsam mit dieser erfahrenen, starken Mannschaft und dem aus vielen erstklassigen Fachleuten bestehenden Staff seine ganz eigene Art findet, um dieses Team bis Rio optimal zu entwickeln."

Weise wird "Leiter Konzeptentwicklung" der neuen DFB-Akademie.

Der 52-Jährige gewann mit den deutschen Hockey-Frauen 2004 bei Olympia in Athen die Goldmedaille. 2008 in Peking und 2012 in London wurde er mit den Herren ebenfalls Olympiasieger.

DHB-Herren schlagen Briten erneut

12. November 2015 - 16:29

Olympiasieger Deutschland hat das auch das zweite Testspiel vor dem Start des World-League-Finalturniers (27. November bis 6. Dezember in Rajpur/Indien) gegen Großbritannien gewonnen.

Zwei Tage nach dem überraschenden Abschied von Bundestrainer Markus Weise siegte das von Co-Trainer Frederik Merz betreute Team in Mannheim 3:2.

Florian Fuchs (3., 53.) und Jonas Gomoll (11.) erzielten die Treffer für das deutsche Team, bei dem Nils Grünenberg, Tom Grambusch und Henning Hüttermann ihr Debüt im A-Kader gaben.

Den ersten Test am Mittwoch hatte Deutschland 6:1 gewonnen.

Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hatte am Dienstag und damit neun Monate vor den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro Weises Wechsel am 16. November zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) verkündet.

Der 52-Jährige, der mit den deutschen Frauen 2004 in Athen ebenso Gold gewann wie 2008 in Peking und 2012 in London mit den Männern, soll dem DFB beim Aufbau der neuen Fußball-Akademie helfen.

DHB-Herren siegen auch ohne Weise

11. November 2015 - 17:06

Einen Tag nach dem überraschenden Abschied von Bundestrainer Markus Weise haben die deutschen Herren einen Test gegen Großbritannien souverän für sich entschieden.

In Mannheim setzte sich die von Co-Trainer Frederik Merz gecoachte Auswahl im über fünf Abschnitte von jeweils 15 Minuten ausgetragenen Duell mit 6:1 durch.

Am Donnerstag steht in Mannheim ein zweiter Test gegen die Briten an. Die Begegnungen dienen der Vorbereitung auf das World-League-Finalturnier vom 27. November bis 6. Dezember im indischen Rajpur in starker Form.

Der Deutsche Hockey-Bund (DHB) hatte am Dienstag und damit neun Monate vor den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro Weises Wechsel am 16. November zum Deutschen Fußball-Bund (DFB) verkündet.

Der 52-Jährige, der mit den deutschen Frauen 2004 in Athen ebenso Gold gewann wie 2008 in Peking und 2012 in London mit den Männern, soll dem DFB beim Aufbau der neuen Fußball-Akademie helfen.

Bundestrainer: DHB entscheidet zeitnah

11. November 2015 - 15:52

Der Deutsche Hockey-Bund sucht nach dem Abschied von Bundestrainer Markus Weise einen "Projekttrainer" für die Sommerspiele in Rio de Janeiro 2016.

Das erklärte DHB-Präsident Wolfgang Hillmann am Mittwoch.

Der Nachfolger des dreimaligen Olympiasiegers Weise solle "das Potenzial dieser Mannschaft gemeinsam mit dem erfahrenen Staff für die Olympischen Spiele optimal" entfalten, sagte Hillmann: "Spätestens Anfang nächster Woche, mit etwas Glück auch schon Ende dieser Woche, wird das Präsidium abstimmen."

Der DHB verkündete am Dienstag, neun Monate vor den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro, Weises Wechsel am 16. November zum Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Der 52-Jährige, der mit den deutschen Frauen 2004 in Athen ebenso Gold gewann wie 2008 in Peking und 2012 in London mit den Männern, soll dem DFB beim Aufbau der neuen Fußball-Akademie helfen.

Hockey-Präsident sauer auf DFB

10. November 2015 - 22:42

Der Deutsche Hockey-Bund reagiert verstimmt auf den bevorstehenden Wechsel von Bundestrainer Markus Weise zum Deutschen Fußball-Bund. 

Präsident Wolfgang Hillmann sagte der Bild: "Ich muss ganz eindeutig sagen, dass es bei solch einer Personalie schon ein Zeichen aus dem Präsidium an unser Präsidium geben muss. Dass dies nicht geschehen ist, empfinde ich als nicht partnerschaftlich."

Zuvor hatte der DFB die Verpflichtung des 52-jährigen Erfolgstrainers bekannt gegeben, der 2004 mit den Frauen sowie 2008 und 2012 mit den Männern Olympiasieger wurde. Weise wird neuer Leiter der Konzeptentwicklung und soll eine neue Fußball-Akademie in Frankfurt vorantreiben.

Problematisch: Mit der Hockey-Nationalmannschaft steckte er schon in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016. Dass Weise so kurzfristig von Bord geht, passt seinem bisherigen Arbeitgeber offenbar nicht. 

Der Trainer selbst gibt sich diplomatisch. "Letztlich kommen solche Chancen wohl nie zum idealen Zeitpunkt", sagte Weise der Bild.

Immerhin scheint ihm Hockey-Präsident Hillmann bei seiner neuen beruflichen Chance nicht im Wege stehen zu wollen. Auf der verbandseigenen Homepage lässt sich der 70-Jährige wie folgt zitieren: 

"Markus ist als Trainerpersönlichkeit im Hockey von niemandem zu ersetzen. Aber er hat so große Verdienste um unseren Sport und unseren Verband erworben, dass wir uns natürlich auch für ihn freuen, dass seine Kompetenz ihn für eine solche Aufgabe empfohlen hat."

Hockey-Präsident verstimmt über DFB

10. November 2015 - 12:16

Präsident Wolfgang Hillmann vom Deutschen Hockey-Bund (DHB) ist nach dem plötzlichen Abgang von Bundestrainer Markus Weise enttäuscht vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und wünscht sich künftig eine engere Abstimmung.

"Wenn es in Zukunft ein Interesse an einem unserer Trainer gibt, würde ich mich über ein frühes Zeichen des DFB-Präsidiums an unser Präsidium freuen", sagte Hillmann

Der DHB verkündete am Dienstag, neun Monate vor den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro, Weises Wechsel am 16. November zum Deutschen Fußball-Bund (DFB). Der 52 Jahre alte Weise, der mit den deutschen Frauen 2004 in Athen ebenso Gold gewann wie 2008 in Peking und 2012 in London mit den Männern, soll dem DFB beim Aufbau der neuen Fußball-Akademie helfen.

DFB-Teammanager Oliver Bierhoff, beim Verband für den Aufbau der Akademie verantwortlich, bestätigte grundsätzlich diese Personalie: "Der Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber wir sind in guten Gesprächen."

Bierhoff berichtetet, dass Weise künftig als "Leiter Konzeptentwicklung" für das Projekt zuständig sein soll: "Das ist eine ganz wichtige Personalie für das Projekt Akademie. Da brauchen
wir einfach jemanden, der den Exzellenzgedanken hat, der ein Team motivieren kann."

DHB-Präsident Hillmann: "Wir hatten die Zielrichtung, dass Markus noch die Olympischen Spiele in Rio macht und dann wechselt. Doch das war nicht zu machen. Rein zeitlich gesehen ist es schwierig, die Vorbereitung auf Rio läuft seit Mai." 

Bis auf weiteres leitet der bisherige Co-Trainer Michael McCann den am Dienstag gestarteten Lehrgang in Mannheim.

Auch Hallencoach Stefan Kermas könnte ein Kandidat für die Nachfolge Weises werden.

DFB holt Hockey-Nationaltrainer

10. November 2015 - 11:08

Neun Monate vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verlässt Herren-Bundestrainer Markus Weise den Deutschen Hockey-Bund (DHB) und wechselt am 16. November zum Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Das teilte der DHB am Dienstag mit. Der 52 Jahre alte Weise, der mit den deutschen Frauen 2004 in Athen ebenso Gold gewann wie 2008 in Peking und 2012 in London mit den Männern, soll dem DFB beim Aufbau der neuen Fußball-Akademie helfen.

"Ich hatte schon nach Olympia 2012 in die Zukunft gedacht und überlegt, ob ich weitermache beim DHB. Da war aber keine konkrete Idee, die mich gereizt hat. Jetzt kam relativ überraschend diese wirklich konkrete Chance - ich bin bald Mitte 50 und musste mich fragen, ob ich bis zur Rente so weitermache - und so musste ich mich entscheiden. Das hat schon auch wehgetan. Letztlich kommen solche Chancen aber wohl nie zum idealen Zeitpunkt", sagte Weise.

Der DHB lässt seinen Erfolgscoach nur ungern ziehen, erteilte ihm aber schweren Herzens die Freigabe. DHB-Präsident Wolfgang Hillmann erklärte: "Nach reiflicher Überlegung - schließlich stehen wir mit dem Herrenteam mitten in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio - haben wir uns entschieden, Markus Weise für diese Karrierechance nicht im Wege zu stehen. Natürlich bedauern wir seinen Weggang sehr!"