Anmelden

WM 2012

Datum: 
4. Mai 2012 (Ganztägig) - 20. Mai 2012 (Ganztägig)
Ort: 
Helsinki (Finnland) / Stockholm/Malmö (Schweden)

Die 76. Eishockey-Weltmeisterschaft wird gemeinsam von Finnland (Helsinki) und Schweden (Stockholm) ausgetragen. Ursprünglich wurde das Turnier an Finnland vergeben; Schweden unterlag bei der Abstimmung zur WM-Vergabe, die im Rahmen der Jahrestagung des Eishockey-Weltverbandes IIHF am 11. Mai 2007 in Moskau stattfand, mit 35 zu 64 Stimmen deutlich.[1] Bei der IIHF-Jahrestagung 2009 gaben IIHF, Finnland und Schweden bekannt, dass die beiden Länder die Turniere 2012 und 2013 jeweils gemeinsam veranstalten werden.[2] Damit wird erstmals seit 1930 die Weltmeisterschaft wieder in mehr als einem Land ausgetragen.

Ursprünglich hatten sich auch die Tschechische Republik (Prag und Ostrava), Dänemark (Kopenhagen) sowie Ungarn (Budapest und Székesfehérvár) um die Ausrichtung beworben, zogen ihren Antrag jedoch vor der Abstimmung zurück.[3] Finnland hatte zuletzt die Eishockey-Weltmeisterschaft 2003 ausgerichtet.

Die Weltmeisterschaft wird erstmals mit einem neuen Modus gespielt. Die Vorrunde wird in zwei Runden mit je acht Mannschaften ausgespielt. Die ersten vier Mannschaften jeder Gruppe qualifizieren sich für das Viertelfinale, die bisherige Zwischenrunde entfällt. Die letzten jeder Gruppe steigen in die Division I ab.[4]

Auch für die unteren Divisionen ist ein neuer Modus vorgesehen. In diesen werden die jeweils 12 Mannschaften in eine stärkere Gruppe A und eine schwächere Gruppe B aufgeteilt. Ein Aufstieg in die nächsthöhere Division ist nur aus der Gruppe A möglich, entsprechend gibt es Auf- und Abstieg zwischen Gruppe A und Gruppe B.[[5] Die Regelung gilt analog auch für die Junioren-Weltmeisterschaften.

Die 35. Eishockey-Weltmeisterschaft der Junioren (U20) wird 2012 zum vierten Mal in Folge auf dem amerikanischen Kontinent und zum dritten Mal in diesen vier Jahren in Kanada (Austragungsorte: Calgary und Edmonton) ausgetragen werden.

Austragungsort der 14. Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen 2012 werden die USA sein. Dies wurde ebenfalls auf dem Jahreskongress der IIHF in Moskau beschlossen.