Anmelden

"Hasi" Voigt rockt den ASC

Am Samstag, dem 09. Januar trafen sich der SCC Berlin und der ASC Spandau zu ihrem zweiten Spiel in dieser Saison. Für beide Seiten war dieses Spiel enorm wichtig, da beide Mannschaften den Anschluss an die Play off Plätze nicht verlieren wollten. Dem entsprechend entwickelte sich von der ersten Minute an ein munteres Spielchen.

Der SCC - bis auf wenige Ausnahmen gut besetzt - begann sehr Offensiv und drückte auf ein schnelles Tor. Doch das Abwehrbollwerk des ASC und der sehr gut aufgelegte Goalie der Spandauer verhinderten eine schnelle Führung. Ab und an kam auch der ASC zu seinen Möglichkeiten, aber Eugen Nickel im Tor der Zebras war auf der Hut und hielt seinen Kasten sauber. Beide Mannschaften spielten sehenswertes Hockey, mit sehr schönen Kombinationen und vollem Einsatz, doch dem SCC gelang in der 11. Minute - in dieser Phase etwas glücklich - der Führungstreffer durch Christian Voigt. Die Nummer 27 vom SCC schien durch die Anwesenheit seiner Freundin an der Bande an diesem Tag besonders motiviert zu sein. Ihm gelang fast alles. Ob nun als letzter Mann in der Abwehr, oder beim Konterspiel, er hatte einfach ein glückliches Händchen. So setzte er kurz vor Drittelpause noch einen drauf und überwand den Goalie ein zweites mal, diesmal mit einen Schuss durch die Beine. 2:0 zur Pause, das war ein fairer Spielstand.

Das zweite Drittel begann rasant. Mit viel Druck und hochmotiviert kamen die Männer um Joachim Hans aus der Kabine und erzielten schon in der 24. Minute das 3:0. Meyer stand goldrichtig und konnte seinen Nachschuss im Tor unterbringen. Nur eine Minute später traf Fabian Isokeit nach schöner Vorarbeit von Kenny Arsenault zum 4:0 für die Charlottenburger. Das war es - keine Chance für den ASC - das Spiel ist schon gewonnen. So dachten wohl einige in der Mannschaft und vergaßen dabei, dass noch nicht einmal die Hälfte des Spiels vorbei war!? Anders ist es nicht zu erklären, warum die Abwehr auf einmal sträflich vernachlässigt wurde und Surkemper vom ASC mit einem Doppelschlag in der 9. und 10. Minute die Spandauer wieder heran brachte. Zwei sehenswerte Konter von dem besten Spandauer Spieler an dem Nachmittag. Und nicht nur das! Der ASC erzielte in der 13. Minute sogar den Anschlusstreffer. So schnell kann das gehen. Aber dieser Treffer war der Weckruf für den SCC. Placki in der 17. Minute mit kurzem zackigem Schuss und unsere #29 Kenny Arsenault mit sehenswertem Trick über die Fanghand des verdutzten Goalies, erhöhen das Ergebnis wieder auf 6:3 für die Charlottenburger.

Im letzten Drittel verwalteten die Zebras ihre solide Führung, so dass das Spiel etwas abflachte, aber die Abwehr und damit auch unser Christian ("Hasi") Voigt war weiterhin auf dem Posten. In der 46. Minute glänzte endlich auch mal wieder unser "10-Punkte-Paul" in dem er den Goalie des ASC zwei/drei mal täuscht um den Puck dann unhaltbar mit der Rückhand im Netz zu versenken. In der 18. Minute noch der 4. Treffer für die Spandauer unglücklich durch Eugens Beine, aber Placki versenkte nur eine Minute später auf super Zuspiel von Lorenz Schmidt den Puck zum 8:4. Den Schlusspunkt setzte unser Kanadier, nachdem er sich 16 Sekunden vor Schluss unbemerkt von der gegnerischen Abwehr in Schussposition brachte und das fast unmögliche Zuspiel seines Sturmpartners Mario Plack gekonnt zum 9:4 Endstand verwandelte.

Der SCC ist durch den Sieg dem Ziel Play off Teilnahme wieder ein Stück näher gerückt, aber die zwischenzeitliche Unaufmerksamkeit im zweiten Drittel hat gezeigt, dass es noch viel Arbeit auch in der laufenden Saison gibt. Gegen den OSC am Sonntag um 14:00 Uhr in Neukölln kann man nicht so relaxt arbeiten. Da heißt es volle Konzentration, um eventuell mit einem Sieg die Weichen für eine doch noch erfolgreiche Saison zu stellen.