Anmelden

Das schwarze C - Ausgabe 2/2009

Liebe Mitglieder und Freunde des SCC!

Endlich – nach sechs Jahren steht der Meisterpokal der Berliner Eishockey-Landesliga wieder in Charlottenburg – endlich!

Die Eishockeymannschaft des SCC ist Berliner Meister 2009!

Zur Chronologie:
Der Abteilungsbericht in der letzten Ausgabe „DAS SCHWARZE C“ endete mit dem Satz: „Somit kommt es nun im ersten Play-Off-Spiel (Halbfinale) am Sonntag, dem 8. März 2009, zum Spiel: ESCB 2007 vs. SCC; Spielbeginn: 16.15 Uhr, Paul-Heyse-Str.!“ Gesagt, getan. Ruhig und konzentriert begann das erste Spieldrittel gegen den ESCB 2007, dem Eishockey-Nachfolgeclub des Berliner Schlittschuh-Clubs. Nach Toren durch Mario Plack in der 8. Spielminute, Jörg Schulz in der 12. Spielminute, Matthias Köckeritz in der 13. Spielminute und Joachim Hans, unserem Kapitän, in der 18. Spielminute, führten wir nach dem ersten Spieldrittel mit 4 : 0 Toren. Kaum war das zweite Spieldrittel angepfiffen, erhöhten in der 21. Spielminute Jan Robert Wilson, in der 24. Spielminute erneut Matthias Köckeritz und in der 26. Spielminute Jörg Schulz mit seinem zweiten Tor auf den Zwischenstand von 7 : 0 Toren für den SCC. Eine Spielminute später, also in der 27. Minute verkürzte der ESCB 2007 auf 7 : 1. Keine zwei Spielminuten später wurde der alte Abstand wieder hergestellt, denn Paul Jurczok erhöhte auf 8 : 1. In der 33. Spielminute verkürzte der ESCB 2007 auf 8 : 2. So stand es nun auch nach dem zweiten Spieldrittel. Nachdem im letzten Spieldrittel auch endlich wieder unser Harald „Harry“ Windler in der 46. Spielminute traf und in der 50. Spielminute wiederum Mario Plack nachlegte, stand es 10 : 2 für den SCC, das Spiel war zu diesem Zeitpunkt praktisch entschieden. Wie spannend der Eishockeysport ist, zeigten die letzten 7 Spielminuten, in denen noch 6 Tore fielen! In der 53. und 54. Spielminute verkürzte der ESCB 2007 auf 10 : 4, in der 56. Spielminute das 11 : 4 für den SCC, erneut durch Joachim Hans, in der 58. Spielminute ein Tor für den ESCB 2007 und zum Abschluss des Spiels in der 59. und 60. Spielminute noch zwei Tore für den SCC durch wiederum Joachim Hans und Mario Plack. Endstand: 13 : 5 für den SCC – Finale!

Die eigentliche Sensation geschah jedoch am Vorabend. Der Serienmeister der letzten vier Jahre in der Eishockey-Landesliga Berlin, der EC Bärlin, verlor sein Halbfinalspiel gegen die Mannschaft von F.A.S.S. 1b mit 6 : 3 Toren und spielte damit nur um Platz 3.

Das Finale stand somit fest, am Samstag, dem 21. März 2009, trafen die Mannschaften des SCC und F.A.A.S. 1b zum Endspiel um die Berliner Landesligameisterschaft in der Deutschlandhalle aufeinander.

Etwas kurios begann dieses Endspiel schon für alle Beteiligten und vor allem auch für die doch für Landesligaverhältnisse recht zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer. Ging am Vormittag bei den Spielen der Jugend des ECC Preussen noch die Anzeigetafel, so war sie für das Berliner Endspiel ausgefallen. Das erschwerte den gesamten Spielablauf den Mannschaften, den Schiedsrichtern, dem Zeitnehmer, dem Protokollführer, den Strafbanknehmern und nicht zuletzt den Zuschauerinnen und Zuschauern. Trotzdem, dadurch ließen sich beide Mannschaften nicht beirren. Es entwickelte sich ein sehr spannendes und gutklassig geführtes Eishockey-Endspiel, das für den SCC gleich mit dem berühmten Paukenschlag begann. Bereits nach 1 Spielminute und 34 Sekunden musste unserer Torwart Dietmar Handke hinter sich greifen, F.A.S.S. 1b führte mit 1 : 0 Toren. Zwar konnte Harald „Harry“ Windler in der 7. Spielminute ausgleichen, doch in der 12. Spielminute erhöhte F.A.S.S. 1b auf 2 : 1. So stand es auch nach dem 1. Spieldrittel. Nachdem sich im 2. Spieldrittel die Mannschaften neutralisierten und bei den guten Chancen beide Torhüter sich auszeichnen konnten, dauerte es bis zur 30. Spielminute, bis ein Doppelschlag von Jan Robert Wilson und Paul Jurczok das Spielergebnis auf 3 : 2 für den SCC drehte. Mit diesem 3 : 2 Zwischenstand ging es in die zweite Drittelpause. Allen war klar, im letzten Drittel wird es noch einen heißen „Tanz“ mit F.A.S.S. 1b geben. Gleich zu Beginn des dritten Drittels sorgten in der 43. Spielminute Mario Plack mit seinem Treffer zum 4 : 2 und zwei Minuten später erneut Jan Robert Wilson mit seinem zweiten Treffer zum 5 : 2 für den SCC und somit für ein wenig Euphorie unter den SCC-Anhängern. Die 49. Spielminute wird unser Torwart Dietmar Handke jedoch nicht so schnell vergessen, denn innerhalb von 7 Spielsekunden (!) verkürzte F.A.S.S. 1b auf 5 : 4, der Spielausgang war wieder offen. 57 Sekunden später nahm der SCC eine Auszeit. Kurze Beratung, Konzentration. Wollen wir uns den Meisterpokal noch entreißen lassen? Nein! Und wer kann es anderes sein als unser Kapitän, der als Verteidiger(!) in dieser Saison schon so viele wichtige Tore für uns geschossen hat – 53. Spielminute, Tor für den SCC, Torschütze der Spieler mit der Nummer 7, der Kapitän, Joachim Hans! Neuer Spielstand: 6: 4. Der Widerstand von F.A.S.S. 1b war gebrochen. Als dann in der 56. Spielminute, also 4 Minuten vor Spielende, Mario Plack seinen zweiten Treffer in diesem Spiel erzielte und der SCC mit 7 : 4 in Führung ging, „war der Drops gelutscht“.

Berliner Meister 2009 in der Eishockey-Landesliga: Die Mannschaft des Sport-Club Charlottenburg – des SCC.

Glaubt es uns – so etwas hört sich echt gut an, wir können nur empfehlen – nachmachen!

Wir möchten an dieser Stelle alle Spieler erwähnen, die aktiv dazu beigetragen haben, dass der Meisterpokal in Charlottenburg „gelandet“ ist. Dank an:

Sebastian Kohrt, Karsten Guhl, Andreas Kleß, Jörg Rosewsky, Joachim Hans, Bernhard Stippa, Ronny Gericke, Rüdiger Kandziora, Peter Schulz, Mario Plack, Matthias Köckeritz, Ralph Baganz, Jörg Schulz, Joachim Baer, Fabian Isokeit, Thomas Finke, Andreas Neumann, Dietmar Handke, Johannes Schindler, Rouven Steffenhagen, Sven Freisendorf, Marcel Meyer, Jan Robert Wilson, Harald Windler, Paul Jurczok, Lorenz Schmidt, Eugen Nickel und Thomas Berndt.

Ein weiterer Dank geht an die „aktiv Passiven“, die sich um das Umfeld gekümmert haben (Versorgung, Zeitnahme, Spielberichtsführung, Strafbank etc.). Ohne diese Unterstützung hätte kein Punktspiel stattfinden können. Dank an:
Hans-Joachim Nienerza, Mona Schön, Michaela Matthes, Andrea Zessin, Jessica Koß, Melanie Bartz, Sebastian Baader, Angelika Brandt, Ralf Schönfeld und Paul-Manfred Ackermann.

Nicht vergessen möchten wir unsere „passiv Aktiven“, die aus familiären, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht oder nur eingeschränkt am Trainingsbetrieb teilnehmen konnten: Götz Lehmann, Georg Neumann, Alexander Kaplan, Thomas Drewicke, Rainer Voigt, Torsten Gericke, Lars Büsterfeld, Olaf Brüll, Sebastian Brännström und Jannis Haselow.

E I N L A D U N G

zur ordentlichen Mitgliederversammlung der Eishockey-Abteilung

am Dienstag, dem 8. September 2009, 19.00 Uhr,
„Taverna Olympia“, Emser Straße 73, 12051 Berlin
(gegenüber dem Eisstadion Neukölln)

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder
2. Genehmigung und Ergänzung der Tagesordnung
3. Ehrungen/Danksagungen
4. Resümee der zurückliegenden Saison
5. Bericht des Vorstandes
6. Bericht des Kassenwarts
7. Bericht der Kassenprüfer
8. Aussprache zu 4. bis 7.
9. Entlastung des Vorstandes
10. Neuwahlen des Vorstandes und der Kassenprüfer
11. Planungen, Ziele und Vorgaben für die folgende Saison
12. Anträge
13. Verschiedenes.

Anträge sind bitte schriftlich bis zum 24. August 2009
an den 2. Vorsitzenden der Abteilung zu senden.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Sebastian Baader
Vorsitzender
R.S.